Zum Inhalt springen

Alles Gute!

Happy child playing outdoors

ACHTUNG! TERMINVERSCHIEBUNG AUF 2022
75 JAHRE JUGENDHAUS BURG FEUERSTEIN
60 JAHRE KIRCHE VERKLÄRUNG CHRISTI 

Das Jugendhaus Burg Feuerstein feiert! Als vor 75Jahren das Jugendhaus gegründet wurde, hatten Kinder und Jugendliche eine schwere Zeit erlebt. Die Diktatur der Nationalsozialisten war gerade erst beendet worden. Als junger Mensch musste man viel aushalten, verarbeiten und sich mit wenig zurecht- oder abfinden.

Eines der Zitate des Jugendhausgründers Jupp Schneider war
„Hier ist gut sein“.

Die Burg sollte ein Ort sein, an dem sich junge Menschen begegnen, austauschen und diskutieren -  ja einfach selbst sein und ihren Glauben leben können. An einem sicheren Ort, sicher vor Verfolgung, vor Hass und Terror, aufgehoben und behütet.

Das heutige Leitbild des Jugendhauses  „damit das Leben junger Menschen gelingt“ ist nach wie vor geprägt von diesen ersten Jahren, der Aufbruch- und Aufbaustimmung und hat ähnliche Inhalte und Zielsetzungen – wie damals.

An vorderster Stelle unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, mit und ohne Einschränkungen und deren Lebensräume und Lebenssituationen in denen sie sich bewegen und aufhalten. Unsere Teilnehmenden stehen bei all unsere Veranstaltungen im Mittelpunkt, ihnen – heute wie damals – Begegnungen, gemeinschaftliche Erfahrungen und Erlebnisse zu ermöglichen, gespickt mit Freundschaften, großer Wertschätzung und einem „für sie da sein“.

Grundlage unserer ganzheitlichen Bildungsarbeit sind – heute wie früher – die Grundsätze christlicher Glaubens- und Lebensgestaltung. Junge Menschen haben mit ihren Fragen, Ängsten und Hoffnungen auf der Burg einen Platz und eine Heimat.

Platz und einen neuen Anstrich braucht auch die Burg für die Entfaltung und Entwicklung von Teilnehmenden und Gästen und so entwickelt sich das Jugendhaus und seine Kirchen, trotz oder gerade wegen der Geschichte, weiter, um Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Beleggruppen und MultiplikatorInnen der Jugendarbeit die bestmögliche Arbeitsatmosphäre und einen Ort der Begegnung zu bieten.

Alles was das Jugendhaus Burg Feuerstein so möglich macht, können wir ohne die ehrenamtlichen Mitarbeitenden nicht schaffen und deshalb sei ihnen allen an dieser Stelle ein  „Vergelts Gott!“ ausgesprochen. Egal ob es Mitarbeitende der ersten Stunde oder des heutigen Tages sind. Eure Arbeit ist unbezahlbar wertvoll. In 75 Jahren Jugendhaus und 60 Jahren Kirchen kann auf viele Menschen, viele Geschichten und Ereignisse zurückgeblickt werden. Es war und ist Unterkunft, Einsatzort, Arbeitsplatz, Wohnzimmer, Fluchtort, Sehnsuchtsort, spirituelle Heimat und vieles mehr.

Burg Feuerstein - ein Ort zum Begegnen, Erleben und Wohlfühlen.
Alles Gute liebe Burg!