Zum Inhalt springen

Freiwillige im Sozialen Jahr (FSJ)

Die Freiwilligen 2023/24 v.r.n.l.: Julia Dittrich (FSJ) und Julika Loos (FÖJ)

Das Jugendhaus Burg Feuerstein

Der Einsatzort

Das Jugendhaus Burg Feuerstein ist ein Bildungshaus und eine Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Erzdiözese Bamberg bei Ebermannstadt. Es ist möglich in der Burg zu wohnen und dort verpflegt zu werden.

Deine Voraussetzungen

  • Du bist ein junger Mensch (mindestens 18 und maximal 27 Jahre), die oder der idealerweise schon Erfahrungen in der Jugendarbeit hat.
  • Du bist offen für kirchliche Jugendarbeit und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen.
  • Du kannst dir flexible Arbeitszeiten vorstellen.
  • Du kannst dir vorstellen, dich ein Jahr lang in der Fränkischen Schweiz zuhause zu fühlen.

Deine Tätigkeiten

Du arbeitest vorwiegend als Hilfskraft im pädagogischen und hauswirtschaftlichen Bereich (Vollzeit). Deine Mitarbeit findet unter fachlicher Anleitung statt.

Deine Aufgaben sind u.a.:

  • Mitarbeit bei Tages-, Wochen- und Wochenendveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
  • Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei Tagen der Orientierung, Gestaltung und Vorbereitung von Jugendbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik

Die Einsatzzeit

Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt immer am 1. September und endet am 31. August des darauffolgenden Jahres. Bewerbungen können ab Jahresbeginn vor Praktikumsbeginn an das EJA, Träger des FSJs, geschickt werden (siehe Adresse unten). Dazu brauchst du den Bewerbungsbogen des EJAs Bamberg (https://fsj-bfd.jugend-im-erzbistum.de/downloads).

Die begleitende Bildungsarbeit

Über das Jahr verteilt finden fünf einwöchige Seminare statt. Alle FSJler/innen der Erzdiözese Bamberg treffen sich bei diesen Seminaren, um Erfahrungen auszutauschen, Schwierigkeiten anzugehen, gemeinsam Themen zu bearbeiten und miteinander Freizeit zu gestalten.

Träger FSJ

EJA Bamberg (in Kooperation mit BDKJ und Caritas)
Informationen FSJ (jugend-im-erzbistum.de)
- Bewerbungsbogen unter „Downloads“

Erzbischöfliches Jugendamt
Referat Freiwilliges Soziales Jahr
Kleberstraße 28
96047 Bamberg
Tel.: 09 51 86 88-30
Fax: 09 51 86 88-66
Mail: fsj@eja-bamberg.de
Web: www.eja-bamberg.de  

Ansprechpartner an der Einsatzstelle

Felix Gröger
Jugendhaus Burg Feuerstein
Burg Feuerstein 2
91320 Ebermannstadt
Telefon: 09194 7674-18
Fax: 09194 7674-10
Mail: felix.groeger@burg-feuerstein.de

Freiwilliger im Sozialen Jahr 2023/24

Julia Dittrich

Interessen:
Lesen, Wandern, Motorradfahren, Ausflüge mit Freunden 

Meine Motivation für das FSJ:
Durch meine freiwilligen Arbeit mit Kindern beim Kinderturnen in meiner Gemeinde konnte ich einen Einblick so wie auch Erfahrung in der Jugendarbeit sammeln. Diese würde ich gerne weiter ausbauen.  Nach 13 Jahren hauptsächlich Theoretischem Lernen in der Schule wollte ich nicht direkt weiter studieren und erstmal eine ,,Pause“ von dem Schulalltag haben. Außerdem weiß ich noch nicht genau welche Berufliche Richtung ich einschlagen möchte und sehe das FSJ als gute Möglichkeit in den sozialen Bereich hinein zu schnuppern.

Was erhoffe ich mir von diesem Jahr:
Neue Erfahrungen zu sammeln, berufliche Orientierung, neue stäken und schwächen kennen zu lernen so wie diese auszubauen.

 

Weitere Bilder

3 Bilder