Zum Inhalt springen

Schulungs- & Planungswochenende:Gruppenleiter:innenschulung inklusive Pfingstferienkurse 2024

Spielfläche auf der Burg
Datum:
Termin: 12.4.24 18:00 - 14.4.24 13:00
Ort:
Jugendhaus Burg Feuerstein
Burg Feuerstein 2
91320 Ebermannstadt

Kosten

0,00 €
Die Teilnahme an dieser Maßnahme ist für unsere zukünftigen Leitungen kostenlos

Ein Wochenende zur Vorbereitung und Planung der inklusiven Pfingstferienkurse 2024 für Interessierte und Praktikant:innen ab 18 Jahren


Möchtest du erleben wie es ist, eine Woche gemeinsam mit Kindern mit und ohne Behinderung zu verbringen und mit ihnen zu arbeiten? Du wünschst dir, dass Inklusion nicht nur ein leeres Wort ist und tatsächlich gelebt wird?  Du möchtest einmal ausprobieren, wie es ist, einen Ferienkurs zu leiten? 
Du hast viele Ideen, bist kreativ und spielst gerne? Dann bist du bei uns auf der Burg genau richtig! Für unsere einwöchigen Pfingstferienkurse vom 18.05. – 26.05.2024 suchen wir geeignete Betreuer:innen, die Lust haben, eine Ferienmaßnahme zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Natürlich leitest du nicht alleine, sondern in einem Team, das von den pädagogischen Mitarbeiter:innen der Burg begleitet wird. Die inklusiven Pfingstferienkurse sind Jugendbildungsmaßnahmen für Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung. Die Kinder werden in zwei Altersgruppen und nach ihren individuellen Fähigkeiten eingeteilt. Je nach Alter gibt es ein vorgegebenes Thema.

Für die 8 -11Jährigen: Bau dir deine Welt
Für die 12 - 15Jährigen: Einfach mal machen

Voraussetzung für die Leitung der Ferienmaßnahme ist diese Gruppenleiterschulung (ohne Teilnahmegebühr). An diesem Vorbereitungswochenende wirst du auf die Aufgaben für die Leitung dieser Bildungsmaßnahme vorbereitet und unterstützt. Dabei werden notwendige Grundkenntnisse und Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angesprochen und vermittelt. Wir werden die Möglichkeiten von Burg Feuerstein und der Umgebung vorstellen, Programmeinheiten für Kinder mit und ohne Behinderung planen, unterschiedliche Leitungsstile diskutieren, euch über Rechts- und Aufsichtsfragen informieren, uns mit dem Thema Prävention von (sexualisierter) Gewalt auseinandersetzen und für eure Fragen hinsichtlich der Leitung von Gruppen zur Verfügung stehen.

Als Betreuer:in erhältst du vom pädagogischen Personal des Jugendhauses Informationen, Begleitung und Betreuung mit der Möglichkeit, die Erlebnisse und Erfahrungen der Bildungsmaßnahme zu reflektieren. Die Leitung des einwöchigen Pfingstferienkurses mit dem dazugehörigen Schulungswochenende kann als Praktikum – auch mit Beurteilung – angerechnet werden. Außerdem erhältst du freie Unterkunft und Verpflegung, Fahrtkostenerstattung und eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Wenn du Lust bekommen hast, unter diesen Voraussetzungen einen Pfingstferienkurs mit zu leiten, können wir dir eine anstrengende, aber schöne und intensive Zeit, reich an neuen Erfahrungen, versprechen. 

Hinweis: zu der Vorbereitung gehört auch der 27.04.2024 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für den Programmfeinschliff  

Es freuen sich: Ute und die weiteren Verantwortlichen der inklusiven Pfingstferienkurse des Jugendhauses Burg Feuerstein 

Leitung: Ute Weibbrecht-Heine (Bildungsreferentin Burg Feuerstein), Hannah Beßler, Melanie Besold, Ehrenamtliche des Jugendhauses Burg Feuerstein.

Hier findest du weiteren Informationen zu den Kursgebühren, Kursgebührenermäßigung, Ausfallgebühren und der "Bayernregel"...

 

5+ Plätze frei

Anmeldung

Gruppenleiter:innenschulung inklusive Pfingstferienkurse 2024

Bitte geben Sie folgende Kontaktdaten ein. Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, da sonst die Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann. Alle anderen Felder sind freiwillige Angaben, die aber für das Jugendhaus Burg Feuerstein zur Planung und Durchführung der Bildungsmaßnahme wichtig sind.

Kontaktdaten

Weitere Informationen

Veröffentlichung von Medien

Ich bin damit einverstanden, dass Fotos dieser Veranstaltung von mir oder meinem Kind für die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendhauses Burg Feuerstein im Print- und Onlinebereich verwendet werden.

AGB

Ich habe die Anmelde- und Stornobedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Werbung

Ich möchte weiterhin Informationen über das Bildungsprogramm vom Jugendhaus Burg Feuerstein per Mail oder Post erhalten.