Zum Inhalt springen

Tagesangebot:"Hier ist gut sein"

Kirchen Burg Feuerstein
Datum:
Termin: 17.3.24 11:00 - 14:30
Ort:
Jugendhaus Burg Feuerstein
Burg Feuerstein 2
91320 Ebermannstadt

Kosten

0,00 €
Teilnahme an jeder dieser Maßnahmen ist kostenlos

Die Kirchen auf dem Feuerstein – ein Workshop für alle Interessierten ab 16 Jahren an drei möglichen Terminen: Sonntag 18.02.2024 - Sonntag 25.02.2024 - Sonntag 17.03.2024


Zu Beginn des neuen Jahres wollen wir uns Zeit für eine intensive Betrachtung der Kirchenräume auf dem Feuerstein nehmen. Unsere beiden Kirchen „Verklärung Christi“ oftmals nur „die Oberkirche“ genannt und die Unterkirche „Maria – Sitz der Weisheit“ sind einige Jahre vor dem II. Vatikanischen Konzil konzipiert und gebaut worden. Der Gesamtentwurf greift aber schon nachkonziliare Gestaltungen von Kirchen und die damit verbundenen theologischen Umsetzungen auf. An jedem der drei Tagesworkshops wollen wir uns neben gebauten Darstellungen der Verklärung Christi auch der Glasfensterwand von Georg Meistermann und den versteckten Schätzen und Besonderheiten widmen: Was ist auf den Türgriffen der Unterkirche gestaltet? Welche Motive finden sich auf dem Weihwasserbecken? Welche biblische Szene ist auf dem Ambo zu sehen? Welche Steine und ihre Bedeutung sind zu entdecken? Und wer ist auf dem neuen Osterleuchter dargestellt? 
Wir beginnen jeweils nach dem Sonntagsgottesdienst vor der Oberkirche, umrunden den Kirchenkomplex und gehen dann von der Dunkelheit ins Licht.
Wer möchte kann sich nach diesem „Workshop“ gerne auch als Kirchenführer:in auf dem Feuerstein oder für das Angebot „offene Kirche“ eintragen lassen. Wir rechnen weiterhin mit vielen alten und neuen Feuersteinern, die sich gerne die Kirchen ansehen, interessiert an Informationen und Begleitung sind und sich für das Jugendhaus Burg Feuerstein begeistern.
Die drei „Tagesworkshops“ beginnen jeweils nach dem Gottesdienst gegen 11.00 Uhr, beinhalten ein gemeinsames Mittagessen und enden um 14.30 Uhr mit dem Glockenläuten.
Bitte melde Dich verbindlich an, damit wir entsprechend planen und vorbereiten können.

Leitung: Joannis Platis (Bildungsreferent Burg Feuerstein)

Hier findest du weiteren Informationen zu den Kursgebühren, Kursgebührenermäßigung, Ausfallgebühren und der "Bayernregel"...

 

10+ Plätze frei

Anmeldung

"Hier ist gut sein"

Bitte geben Sie folgende Kontaktdaten ein. Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, da sonst die Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann. Alle anderen Felder sind freiwillige Angaben, die aber für das Jugendhaus Burg Feuerstein zur Planung und Durchführung der Bildungsmaßnahme wichtig sind.

Kontaktdaten

Weitere Informationen

Veröffentlichung von Medien

Ich bin damit einverstanden, dass Fotos dieser Veranstaltung von mir oder meinem Kind für die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendhauses Burg Feuerstein im Print- und Onlinebereich verwendet werden.

AGB

Ich habe die Anmelde- und Stornobedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Werbung

Ich möchte weiterhin Informationen über das Bildungsprogramm vom Jugendhaus Burg Feuerstein per Mail oder Post erhalten.