Anmeldeschluss: Fr. 02.05.2025
Anmeldeschluss: Fr. 02.05.2025
Gute Zusammenarbeit will gelernt sein und Konflikte sind manchmal „vorprogrammiert“. Dies gilt schon bei unterschiedlichen Spielregeln scheinbar einfacher Brett- oder Kartenspiele bis zur „großen Politik“. Wer seinen eigenen Standpunkt und Fakten kennt, Argumente bereithält und Strategien nutzt, hat oftmals einen Vorteil bei der Findung von Entscheidungen: Wie gelingt es bei Problemen einen gemeinsamen Konsens zu finden? Wie schafft man es sich über verschiedene Meinungen nicht nur auszutauschen, sondern auch einen gelingenden Weg zu beschreiten? Wie kann ich meine Wert- und Zielvorstellungen einbringen, überprüfen, andere überzeugen oder mich überzeugen lassen? Die Stichworte heißen: Demokratie, Mitbestimmung und Gerechtigkeit.
Wir stellen euch verschiedene Möglichkeiten zum Erlernen von Mitbestimmung und demokratischer Entscheidungsprozesse vor. Als einzelner, Kleingruppe oder alle zusammen könnt ihr an ausgewählten und bewährten Frage- und Aufgabenstellungen euer strategisches Geschick ausprobieren. Und vielleicht gelingt es euch mit der Methode „Inselspiel“, einer vorgegebenen Spielsituation für euch ideale Staaten zu entwerfen.
Bei allen Methoden besteht auch die Möglichkeit zu überprüfen wie diese in der Arbeit mit verschiedensten Gruppen umsetzbar sind.
Mitbringen solltest du die Bereitschaft dich auf ungewöhnliche Fragestellungen zu Staat, Gesellschaft und zu deiner eigenen Haltung und Kompromissfähigkeit einzulassen.
Dieses Seminar wird gefördert durch Mittel des Kinder- und Jugendhilfeplans des Bundes.
Leitung: Referent:innen-Team des Jugendhauses Burg Feuerstein
Utopia - Reif für die Insel
Bitte geben Sie folgende Kontaktdaten ein. Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, da sonst die Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann. Alle anderen Felder sind freiwillige Angaben, die aber für das Jugendhaus Burg Feuerstein zur Planung und Durchführung der Bildungsmaßnahme wichtig sind.