Zum Inhalt springen

Fortbildung:Wir wollen hoch hinaus

Net rope during obstacle course
Datum:
Termin: 17.3.24 18:00 - 24.3.24 18:00
Ort:
Jugendhaus Burg Feuerstein
Burg Feuerstein 2
91320 Ebermannstadt

Kosten

0,00 €
Die Trainer:innenausbildung ist kostenfrei. Die Teilnehmenden verpflichten sich aber, 8 Trainings im Hochseilgarten der Burg unentgeltlich "abzuarbeiten"

Hochseilgartentrainer:innenausbildung für junge Erwachsene ab 18 Jahren


Wir suchen junge Menschen, die Lust haben in unserem Hochseilgarten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu arbeiten. Unsere Trainings im Hochseilgarten verfolgen pädagogische Ziele, die auf die Teilnehmer:innen und Gruppen abgestimmt sind. Je nach Auswahl der einzelnen Übungen aus den verschiedenen Bereichen können unterschiedliche Themen bearbeitet werden. Um Programme mit Teilnehmer:innen zielgruppenorientiert durchführen zu können, bedarf es nach aktuellen Standards der ERCA (European Ropes Course Association) ausgebildete Sicherheitstrainer:innen. Unsere Hochseilgartentrainer:innenausbildung beinhaltet Material- und Knotenkunde, Sicherungstechniken, Auf- und Abbau und Sicherungscheck der Anlage sowie das Retten von Personen aus den Elementen. Es werden die Sicherungsmethoden Top-Rope und Selbstsicherung gelehrt und erprobt. Der Abschluss der Ausbildung entspricht den ERCA-Standards und dient als Voraussetzung, um auf unserer Anlage arbeiten zu können. Bitte bring‘ Bereitschaft zur Reflexion, ein stabiles Herz-Kreislaufsystem, Schwindelfreiheit, Höhensicherheit, eine Körpergröße von mindestens 1,65 m, Naturverbundenheit und Freude am Arbeiten im Freien (Arbeit bei Wind und Wetter) mit.

Vorerfahrungen am Seil oder in der Erlebnispädagogik sind von Vorteil, aber kein Muss.

Unsere Trainer:innenausbildung ist kostenfrei. Im Gegenzug verpflichtest du dich, die ersten 8 Trainings im Hochseilgarten Burg Feuerstein unentgeltlich "abzuarbeiten".

Wir freuen uns auf dich! Sabine, Felix und Patrick

Leitung: Sabine Grüner (Leitung des Jugendhauses Burg Feuerstein), qualifizierte Erlebnispädagogin, Hochseilgartentrainerin), Felix Gröger (qualifizierter Erlebnispädagoge (ZQ Klettern, ZQ Höhle, ZQ Kooperationsübungen), Hochseilgartentrainer, freiberuflicher Trainer), Patrick Peter (Sozialpädagoge FH, Trainer C-Sportklettern, Hochseilgartentrainer)

Hier findest du weiteren Informationen zu den Kursgebühren, Kursgebührenermäßigung, Ausfallgebühren und der "Bayernregel"...

 

5+ Plätze frei

Anmeldung

Wir wollen hoch hinaus

Bitte geben Sie folgende Kontaktdaten ein. Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, da sonst die Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann. Alle anderen Felder sind freiwillige Angaben, die aber für das Jugendhaus Burg Feuerstein zur Planung und Durchführung der Bildungsmaßnahme wichtig sind.

Kontaktdaten

Weitere Informationen

Veröffentlichung von Medien

Ich bin damit einverstanden, dass Fotos dieser Veranstaltung von mir oder meinem Kind für die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendhauses Burg Feuerstein im Print- und Onlinebereich verwendet werden.

AGB

Ich habe die Anmelde- und Stornobedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Werbung

Ich möchte weiterhin Informationen über das Bildungsprogramm vom Jugendhaus Burg Feuerstein per Mail oder Post erhalten.