Anmeldeschluss: Montag, 11.03.2024
Anmeldeschluss: Montag, 11.03.2024
Wir suchen junge Menschen, die Lust haben in unserem Hochseilgarten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu arbeiten. Unsere Trainings im Hochseilgarten verfolgen pädagogische Ziele, die auf die Teilnehmer:innen und Gruppen abgestimmt sind. Je nach Auswahl der einzelnen Übungen aus den verschiedenen Bereichen können unterschiedliche Themen bearbeitet werden. Um Programme mit Teilnehmer:innen zielgruppenorientiert durchführen zu können, bedarf es nach aktuellen Standards der ERCA (European Ropes Course Association) ausgebildete Sicherheitstrainer:innen. Unsere Hochseilgartentrainer:innenausbildung beinhaltet Material- und Knotenkunde, Sicherungstechniken, Auf- und Abbau und Sicherungscheck der Anlage sowie das Retten von Personen aus den Elementen. Es werden die Sicherungsmethoden Top-Rope und Selbstsicherung gelehrt und erprobt. Der Abschluss der Ausbildung entspricht den ERCA-Standards und dient als Voraussetzung, um auf unserer Anlage arbeiten zu können. Bitte bring‘ Bereitschaft zur Reflexion, ein stabiles Herz-Kreislaufsystem, Schwindelfreiheit, Höhensicherheit, eine Körpergröße von mindestens 1,65 m, Naturverbundenheit und Freude am Arbeiten im Freien (Arbeit bei Wind und Wetter) mit.
Vorerfahrungen am Seil oder in der Erlebnispädagogik sind von Vorteil, aber kein Muss.
Unsere Trainer:innenausbildung ist kostenfrei. Im Gegenzug verpflichtest du dich, die ersten 8 Trainings im Hochseilgarten Burg Feuerstein unentgeltlich "abzuarbeiten".
Wir freuen uns auf dich! Sabine, Felix und Patrick
Leitung: Sabine Grüner (Leitung des Jugendhauses Burg Feuerstein), qualifizierte Erlebnispädagogin, Hochseilgartentrainerin), Felix Gröger (qualifizierter Erlebnispädagoge (ZQ Klettern, ZQ Höhle, ZQ Kooperationsübungen), Hochseilgartentrainer, freiberuflicher Trainer), Patrick Peter (Sozialpädagoge FH, Trainer C-Sportklettern, Hochseilgartentrainer)