Auf dem Weg ins neue Jahr!
Ehrenamtliche machen Jahresplanung
Ehrenamtliche im Jugendhaus Burg Feuerstein trafen sich mit dem pädagogisch-theologischen Team des Jugendhauses Burg Feuerstein in Ebermannstadt am Wochenende vom 21.-23. September 2012, um Kurse und Angebote sowie die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2013 zu planen.
„Die Beteiligung an der Jahresplanung war so hoch wie nie“, stellt Jugendhausleiter Hans-Peter Kaulen fest, fanden sich doch 35 Ehrenamtliche an diesem Wochenende auf der Burg ein, um ihre Gedanken und Ideen auszutauschen und ein kinder- und jugendgerechtes Angebot zusammen mit den Hauptamtlichen der Burg auf die Beine zu stellen.
Heraus gekommen ist dabei wieder ein buntes Programmangebot für die Altersgruppen zwischen 9 und 26 Jahren an den Wochenenden sowie in den verschiedenen Schulferienzeiten des Jahres.
Zeitliche Schwerpunkte des Angebotes sind natürlich wieder die kirchlichen Festkreise Ostern, Pfingsten, Advent und Weihnachten.
Seit vielen Jahren macht das Jugendhaus auch ausdrücklich die Teilnahme von jungen Menschen mit Behinderung an den Kursen möglich, und auch die Nachfrage nach spirituell-religiösen Angeboten ist gestiegen. „Die Nachfrage nach Orientierungstagen für Schulklassen können wir schon seit langer Zeit aus personellen Gründen nicht mehr abdecken. Ohne die Zusammenarbeit mit dem Referat Schüler/-innenseelsorge des Erzbischöflichen Jugendamtes, über das die meisten Veranstaltungen abgedeckt werden, könnten viele Anfragen nicht berücksichtigt werden. Aber auch die gut laufenden Kooperationen mit der Diözesanstelle Berufe der Kirche sind im neuen Jahresprogramm 2013 wieder zu finden.
„Es macht Freude, mit so vielen kompetenten Ehrenamtlichen das Programm zu planen und sie direkt an der Konzeptbildung zu beteiligen. Sie sind auch Garant dafür, dass unser Programm nicht auf einer Theorie von Lebenswelt Jugendlicher aufbaut, sondern diese Lebenswelt Jugendlicher aus eigener Erfahrung und Anschauung wirklich berücksichtigt“, so Hans-Peter Kaulen, der Leiter des Jugendhauses.
Auf das Erscheinen des Programms kann man schon jetzt gespannt sein. Vormerken lassen kann man die Zusendung unter 09194-76740 oder einfach per Mail an: anmeldung@burg-feuerstein.de