Bis hierher und weiter!
Festival religiöser Lieder feiert Silberjubiläum
Bis hierher und weiter – ein tolles Motto für das Silberjubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wurde. Zum 25. Mal trafen sich am letzten Oktober-Wochenende (24.-26.10.2014) Kinder, Jugendliche und junge Menschen allen Alters auf Burg Feuerstein, um beim Festival religiöser Lieder im gemeinsamen Singen und Musizieren Gemeinschaft zu erfahren, Freude zu erleben und um Gott zu loben. Denn das Unglaubliche ist passiert, die Geschichte Jesu geht weiter! So war dieses Jubiläum auch ein Aufbruch, um neue Klänge zu entdecken, neue Menschen kennenzulernen und so das Reich Gottes weiter mitzugestalten.
Aus allen Fenster erklang Musik! Die Kinder und Teenies hatten sich in drei komplette Bands aufgeteilt mit Gesang, Bläsern/Streichern und Rhythmusgruppe. In Satzproben und im Tutti wurden jeweils zwei Lieder einstudiert, die dann den Sonntags-Gottesdienst mitgetragen haben. Für MultiplikatorInnen ab 16 Jahren gab es die Möglichkeit, in einer von drei Combos ein selbst gewähltes NGL eigenständig zu arrangieren (unter fachlicher Anleitung natürlich), oder im Chor in die Mehrstimmigkeit stilistisch breiter NGLs einzutauchen, oder beim Kurs Christlicher Popmusik entfesselt zu singen und zu spielen.
Das Konzert am Samstagabend bot ein reiches Jubiläums-Programm. So begann eine ReferentInnen-Combo ("5 x Schmidt, Ballhausen & Bedruna") mit einem musikalischen Rückblick. Ihr Medley bekannter Neuer Geistlicher Lieder, die über die Jahre in den 25 Festivals vorgestellt worden waren, heizte die Stimmung gleich zu Beginn ordentlich an. Während der Umbaupausen zwischen den Workshop-Gruppen standen dann verschiedene Größen der Bamberger NGL-Geschichte Rede und Antwort: Prälat Alois Albrecht, Domkapitular Peter Wünsche, Anton Schwarzmann, Bernd Hackl und Barbara Großmann. In kleinen Talk-Runden wurden so Schlaglichter auf den Beginn der so erfolgreichen Festival-Reihe geworfen und viele Impulse auch für die Zuklunft gegeben, ganz nach dem Motto: Bis hierher und weiter!
Den zweiten Teil des Konzertes gestaltete dann der Feuersteinchor, der zum einen sein neues CD-Programm "beziehungsweise" vorstellte und damit zum anderen wieder eine faszinierende Mischung aus Konzert- und Gebets-Atmosphäre in die Oberkirche der Burg Feuerstein zauberte.
Am Wochenende 30.10.-01.11.2015 geht es weiter mit dem dann 26. Festival religiöser Lieder. Schon jetzt: Herzliche Einladung!
Weitere Bilder gibt es unter:
http://www.ngl-bamberg.de/index.html?f_action=show&f_newsitem_id=128696&tm=5