Das leere Grab
In früher Morgenstunde bot sich den Frauen am Grab ein unerwartetes Bild und sie erschraken sehr. Da hatte sich etwas ereignet, mit dem niemand gerechnet hatte: Das offene leere Grab und ein Bote Gottes vor dem Eingang. Und schon wieder beschlich sie wie schon in den Tagen zuvor seit dem Verrat nach dem gemeinsamen Abendmahl, ein Gefühl von Furcht und Angst -worst case II?
Nein es hat sich anders entwickelt: Dem Schrecken folgte bald eine zuerst verwirrend klingende und dann frohe Botschaft. Offensichtlich hatte sich das erfüllt, was Jesus zuvor immer wieder in seinen Worten angedeutet hatte, was aber erst einmal mit dem schrecklichen Tod am Kreuz und dem Rätsel aufgebenden Grab gescheitert schien. Was diese Osterbotschaft von der Auferstehung letztlich bedeutet, das werden seine Jüngerinnen und Jünger in der folgenden Zeit sehen, spüren und mehr und mehr begreifen. Die biblischen Texte der nächsten Tage und Wochen werden davon berichten. Es waren die Frauen, die zuerst am Grab waren und denen die Osterbotschaft aufgetragen wurde. Ihre Begegnung dort am Grab wird zusammen mit den weiteren Erfahrungen der Jünger zur Gründung der christlichen Kirche führen.
Auch auf der Burg Feuerstein wird normalerweise der Gesang des Osterhallelujas im Verborgenen geübt. So dass die „frohe Überraschung“ des Evangeliums dann erst hör- und spürbar wird, wenn nach dem Osterfeuer, dem Entzünden der Osterkerze und der Lichtfeier dieser biblische Text gelesen wird. Manche lädt das auch zum Tanzen im Gottesdienst ein. Es ist ein sehr lebendiges Bild unserer Liturgie. – Vielleicht ist das ja heuer eine kleine Anregung für Euer Ostern zuhause.
Der Osternachtsgottesdienst entfällt in diesem Jahr und wir haben von einigen gehört, dass er ihnen fehlen wird. Daher sind auf dem Youtube Kanal „Jugend im Erzbistum“ Teile der Osternacht auf der Burg und auch ein Video von der Entzündung der Osterkerze am Ostersonntag abrufbar. Ihr findet dort auch Bild und Erklärung zum Motiv der neuen Osterkerze, die Christel Schaffer mit aktuellem Bezug gestaltet hat.
Falls Ihr eine Osterkerze von der Burg auf Eurem Osterspaziergang mitnehmen möchtet: sie stehen ab 9 Uhr (solange der Vorrat reicht) mit einem Segensspruch in unserem kleinen „Drive in“ am Eingang zum gesperrten Burgparkplatz bereit. Sie wurden bereits in der Osternacht an unserer neugestalteten Osterkerze kurz angezündet. So bekommt Ihr nach den gesegneten Palmkätzchen ein weiteres Stück Feuerstein auch in diesem Jahr zu Euch nach Hause:
Ostern findet statt – im Lebensfokus.
Hausleitung, Seelsorge, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendbildungshauses wünschen Euch Allen ein frohes und besonders gesegnetes Osterfest!
(Text: Burkhard Farrenkopf - Bibeltext „Ostern“ Mt 28.1-8)
Auch am Ostermontag und den Sonntagen, an denen kein Gottesdienst stattfinden darf, könnt Ihr einen Impuls mit Bild auf unserer Homepage abrufen.