Gefährliche Erinnerung – Erinnerungskultur aktuell
Ökumenische Gedenkveranstaltung am 10. November auf der Burg Feuerstein
Seit mehreren Jahrzehnten lädt die Burg Feuerstein zu einer Gedenkveranstaltung an einen der schicksalsreichsten Momente der jüngeren Geschichte in der Diktatur der Nationalsozialisten im Dritten Reich ein.
Auch in diesem Jahr findet dieses Gedenken an die Pogromnacht wieder zusammen mit der KEB Forchheim und der KLVHS Feuerstein statt. Menschen aller Altersgruppen - vor allem auch jüngeren Menschen – wird eine Möglichkeit geboten, mit diesem dunklen Punkt der Vorkriegsereignisse in Kontakt zu treten, sich für aktuelle Zeitsignale zu sensibilisieren und über Folgen zu diskutieren.
Als besondere Gäste sind in diesem Jahr Dr. Susanne Talabardon und Dr. Olaf Rölver eingeladen. Frau Talabardon ist Professorin für Judaistik an der Universität Bamberg, Herr Rölver Assistent für katholische Theologie an der Universität Köln. Beide sind auch vielfältig lokal engagiert. Sie arbeiten mit jungen Menschen und beschäftigen sich mit der Frage einer positiven Erinnerungskultur
Beginn ist am Sonntag um 18.00 Uhr im Burghof des Jugendbildungshauses Burg Feuerstein mit einer ökumenischen Andacht durch Pfarrer Stefan Berner und Diakon Burkhard Farrenkopf, die in der Unterkirche abschließt. Dabei wird auch eine Gedenktafel vorgestellt, die auf der Burg Feuerstein ihren Platz findet. Nach einem Statement von Frau Talabardon ist Gelegenheit zur Diskussion in der Unterkirche.
Kurz zusammengefasst:
Am Sonntag, 10.11.2019
18:00 Uhr Ökumenische Andacht
anschließend Statement und Gespräch
Erinnerungskultur aktuell?!
Prof. Dr. Susanne Talabardon
Dr. Olaf Rölver (u.a.)
Im Jugendhaus Burg Feuerstein, Unterkirche
Burg Feuerstein 2, 91320 Ebermannstadt
Tel.: 09194 76740; Fax: 09194 767410
Veranstalter
Jugendhaus Burg Feuerstein, Ebermannstadt
Katholische Landvolkshochschule, Ebermannstadt
KEB - Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Forchheim e.V.