Zum Inhalt springen

Jetzt noch anmelden! "Sensibel sein"

Stopp Handzeichen
Datum:
Veröffentlicht: 20.2.24
Von:
Katja Erlwein

ANMELDESCHLUSS MO. 26.02.2024! - Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit - ein Tagesworkshop ab 18 Jahren am 02.03.2024 von 9:30 bis 17:00 Uhr


Eine Tagesfortbildung über 6 Stunden- für Ehrenamtliche ab 18 Jahren, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit der Erzdiözese Bamberg oder der bayerischen Jugendarbeit engagieren.

Jugendarbeit ist bunt und vielfältig. Von der Kinderkirche, über Kommunion- und Firmvorbereitung bis hin zu Gruppenstunden und Zeltlager… Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene treffen in unterschiedlichen Kontexten auf motivierte und engagierte Ehrenamtliche. Jedes Angebot hat seine besondere Herausforderung je nach Dauer, Intensität und Veranstaltungsart. Es ist wichtig, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, wie im eigenen Angebot die „Kultur der Achtsamkeit“ und die „Prävention sexualisierter Gewalt“ ihren Platz findet.
Deshalb ist es ist es wichtig, die Verantwortlichen zu schulen! ....

Weitere Infos zu dieser Tagesveranstaltung sowie das Anmeldeformular sind hier auf unserer Website zu finden.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Die Teilnahme an Fortbildung wird bestätigt und ist eine Möglichkeit die verpflichtende 6stündige Fortbildung für Ehrenamtliche in der Erzdiözese Bamberg zu absolvieren.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Koordinierungsstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt und dem BDKJ Diözesanverband Bamberg. Die Anmeldung erfolgt über das Jugendhaus Burg Feuerstein.

Leitung der Fortbildung 02.03.2024:
Ute Weibbrecht-Heine (Bildungsreferentin im Jugendhaus Burg Feuerstein und Referentin für die Koordinierungsstelle zur Prävention sexualiserter Gewalt in der Erzdiözese Bamberg)

Achtung! Der Anmeldeschluss für dieses Seminar ist auf Montag, 26.02.2024 verschoben worden!