Kirchenräume - Kirchenträume
BDKJ Forchheim und BDKJ Ebermannstadt feiern Kerwa auf Burg Feuerstein
Eine kleine bunte Holzkirche steht auf dem Vorplatz vor Burg Feuerstein. Sie ist entstanden aus einer Kooperation des BDKJ Forchheim und des BDKJ Ebermannstadt. "Seit der ersten Idee zum Bau dieser Kirche und der Fertigstellung sind viele Arbeitsstunden, Aktionen und Arbeitseinsätze vergangen" verrät Johannes Roppelt vom BDKJ-Dekanatsvorstand Ebermannstadt. Die Außenfassade der Kirche wurde von vielen Jugendlichen gestaltet, die ihre Ideen und Vorstellungen von Kirche zum Ausdruck gebracht haben. Auf den verschiedenen Holzlatten wurden dabei verschiedene Aspekte kirchlichen Lebens und Glaubens dargestellt. Glaube, Hoffnung und Liebe, Zivilcourage und Geschlechtergerechtigkeit gehören ebenso dazu wie der Einsatz für den fairen Handel und für eine gerechte Welt.
Zur Diözesanjugendwallfahrt haben Jugendliche aus Forchheim und Ebermannstadt die Kirche auf Burg Feuerstein transportiert. Jugendliche aus den Partnerdiözesen Thiés im Senegal und Stettin-Kamien in Polen haben das Dach gestaltet. "So wird deutlich, dass Kirche auch Weltkirche sein will" sagt Felix Schmitt vom BDKJ-Dekanatsvorstand Forchheim. Die kleine Kirche ist noch nicht fertig, so muss zum Beispiel der Innenraum noch gestaltet werden. Dennoch haben es sich die BDKJ-Dekanatsvorsitzenden nicht nehmen lassen, "Kirchweihe" zu feiern. Die Unvollkommenheit sei ja auch Zeichenhaft für das Leben und für den Glauben. Es komme darauf an, Jesus Christus in den Mittelpunkt zu stellen, ihn zu suchen und mit Mut neue Wege in die Zukunft zu gehen, sagte Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl im Rahmen des Wortgottesdienstes, der rund um die Kirche stattfand.
Im Anschluss wurde "die Kärwa augetanzt", wie es in der Fränkischen Schweiz üblich ist. Stefan Karbacher überbrachte die Grüße des BDKJ-Diözesanvorstandes und sprach Anerkennung für die gute Kooperation der beiden Dekanatsvorstände aus.
Die Holzkirche des BDKJ Forchheim und des BDKJ Ebermannstadt lädt zum Besuch ein. Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal einen Ausflug auf Burg Feuerstein machen.