„MACH AUF!“
Unser Jahresprogramm für 2023 ist da!
Mach auf! – eine Aufforderung von anderen an uns – eine Aufforderung von uns an andere - eine Aufforderung an uns selbst. „mach auf!“ – Provokation oder Einladung, in Ruhe gelassen werden oder Öffnung.
In Zeiten erlebter Einengungen, Rückzug und Begrenztheit kann dieser Ruf uns in vielen Situationen unseres Lebens erreichen: der Ruf kann bedeuten die Grenzen zwischen Menschen, die Türen unserer Kirche zu öffnen! Es kann bedeuten: das Jugendhaus nach Sanierung und Umbau für Begegnung offenhalten: für Jugendliche, junge Erwachsene, für alte und junge Feuersteiner, für Menschen, die Interesse am Glauben haben, für Teilnehmer:innen an unseren Kursen, die sich selbst für neue Begegnungen und Erfahrungen öffnen wollen.
Der Ruf kann an uns selbst gerichtet sein: um unsere eigene Verschlossenheit zu beenden und in Kontakt mit anderen zu kommen. Er kann eine Aufforderung an uns selbst sein.
„mach auf!“ deine Augen und blicke auf das, was in Kirche und Gesellschaft passiert. „mach auf“! und öffne deine Ohren für das, was andere dir sagen wollen. „mach auf!“ und öffne dein Herz für die Botschaft des Glaubens. „mach auf!“ und weite deinen Verstand, um nicht im Eindimensionalen zu verweilen und um die immer komplexere Welt zu verstehen. „mach auf!“ deinen Geist,
um dich berühren zu lassen vom Glauben an eine neue und bessere Welt. „mach auf!“ um deiner Seele Raum zu geben. Sei mutig: „mach auf!“.
Mit dem vorliegenden Jahresprogramm und unserem vielfältigen Kursangeboten wollen wir uns auf den Weg der Öffnung machen. Wir wollen mit den Kursangeboten und Veranstaltungen, mit den Gottesdiensten und Zeiten der Besinnung Enge und Zwänge hinter uns lassen, um den Weg in eine gemeinsame Zukunft zu beschreiten. Unsere Türen sind offen! Komm herein. „mach auf!“ - machen wir uns gemeinsam auf!
Euer Team des Jugendhauses Burg Feuerstein