Zum Inhalt springen

Pfingstgeist auf der Burg

Burgbegegnungsfeste
Datum:
Veröffentlicht: 30.5.20
Von:
Katja Erlwein

Impuls zum Pfingstfest

In Bildern beschreiben Künstler und Theologen den Hl. Geist, den Geist Gottes z.B. mit Symbolen wie einer Taube, Flammen oder einem Sturmwind. Gerne hätten wir ihn aber „greifbarer“.

In Bildern beschreiben Künstler und Theologen den Hl. Geist, den Geist Gottes z.B. mit Symbolen wie einer Taube, Flammen oder einem Sturmwind. Gerne hätten wir ihn aber „greifbarer“. Lassen wir uns aber Zeit für die Wirkung der Bilder, können wir ihn vielleicht zumindest spüren: Sowohl Ruhe und Meditation aber auch Kraft und Leidenschaft zeichnen ihn aus. Für manche ist es auch einfach ein wichtiger Teil des Glaubens, den man anderen nicht so leicht mit Worten beschreiben kann.

Jesus spricht im Evangelium von Pfingsten kurz und bündig zu seinen Jüngern: „Empfangt den heiligen Geist“ (Joh 20,22). Vorher geschieht ein „Anhauchen“, das an die Erschaffung der Welt und der Menschen im Alten Testament erinnert. In der Bibelstelle des Pfingstfestes erfahren wir weiter, dass es darum geht, sich für den Glauben „senden“ zu lassen und dass das Ganze mit Frieden zu tun hat – „der Friede sei mit euch“ (20,21).

Die Gaben des Hl. Geistes werden später im Neuen Testament mit „Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht“ benannt.

Bei uns auf dem Feuerstein ist Pfingsten ein besonderes Fest wie Weihnachten und Ostern. Wir feiern außergewöhnliche Gottesdienste mit Licht, Nebel und Musik in der Kirche oder einem Lagerfeuer und einer Band im Freien. Es gibt eine „Hl.-Geist-Lichtung“ in der sich junge Menschen aus mehreren Ländern auf Mosaiksäulen Gedanken über den Hl Geist gemacht haben. Bei diesen Säulen lässt es sich gut beten, lesen oder einfach dieser dritten Person Gottes nachspüren. Vielleicht würdet Ihr für Euch selbst feststellen: Für mich ist dieser Geist Gottes wie ein farbiges Tuch, das mich berührt und inspiriert, wie Tuchbahnen, die sich im Luftstrom leicht bewegen.

Auch wenn an diesem Pfingstfest keine Gottesdienste in der Burgkirche stattfinden, so verbindet gerade der Heilige Geist alle, die sich von ihm am Feuerstein immer wieder inspirieren lassen, den Glauben zu leben und ihn an andere weiterzugeben.

Wir wünschen Euch mit diesem Segen den spürbaren Hl. Geist und schöne Pfingsttage:

Ein Blick gesucht

Ein Wort gesprochen

Ein Schritt gegangen

Ein Traum geträumt

Steine für eine Kirche

In der du, Gott, wohnst

In den Kirchen am Feuerstein

Aber auch in uns. Lebendig.

Licht und Leben.

Gesegnet in deiner Begleitung. In deinem Sohn.

Stark in deinem Geist.

Amen.


Wir haben an Pfingsten heuer an Familien mit kleinen Kindern gedacht:

Falls Ihr zu unserer „Kinderkirchengemeinde“ gehört, habt ihr die Möglichkeit, am Pfingstmontag um 9:30 Uhr an einem kurzen Live Gottesdienstimpuls mit Mitgliedern des Kinderkirchenteams (ca. 20-30 min) teilzunehmen. Ihr bekommt den Link zum virtuellen Kirchenraum, wenn Ihr dazu bis Pfingstsonntag Abend eine Mail an seelsorge@burg-feuerstein.de schickt.

(Text: Burkhard Farrenkopf)