Rückblick auf unsere Pfingstferienkurse 2021
Rückblick auf unsere Pfingstferienkurse 2021
Endlich…
Jugendarbeit ist wieder möglich…. doch eine kleine Bitte hätten wir noch….
hier ein paar Bilder von den inklusiven Pfingstferienkursen, die vom 23. – 30. Mai 2021 stattfinden konnten. Wir danken allen Kindern, Jugendlichen und Eltern, sie gemeinsam mit uns die Spannung ausgehalten haben, ob die rechtlichen Regelungen einen Ferienkurs mit Übernachtung möglich machen…
Wir danken allen Kindern, Jugendlichen und Teamenden, die ohne zu murren alle Hygiene- und Testvorgaben eingehalten haben.
Wir danken den Eltern und Erziehungsberechtigten für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit.
Eine Bitte hätten wir:
Für die Kinder- und Jugendarbeit ist es dringend notwendig, das staatliche Beherbergungskonzept zu überarbeiten. Es bedeutet im Moment: Ein Hausstand – ein Zimmer. Neben den pädagogischen und persönlichen Herausforderungen – die eine Einzelzimmerunterbringung gerade auch bei inklusiven Maßnahmen mit sich bringt, ist es für ein Jugendbildungshaus wie dem Jugendhaus Burg Feuerstein eine logistische und finanzielle Herausforderung. Es würde schon helfen, wenn bei einer Inzidenz zwischen 35 und 100 zwei Hausstände in einem Zimmer untergebracht werden dürften.
Dennoch geht es bei dieser Bitte nicht darum, den finanziellen und logistischen Aspekt hervor zu heben… uns geht es vorrangig um die Kinder und Jugendlichen und ihr Recht auf eine gesunde Persönlichkeits- und Werteentwicklung. Dazu brauchen sie die Möglichkeit sich im sicheren Rahmen treffen und ausprobieren zu können.
Kinder und Jugendliche sind mehr als Schüler und Schülerinnen – sie haben ein Recht auf sichere, schöne, bereichernde und inklusive Freizeit- und Jugendbildungsangebote mit und ohne Übernachtung!