Zum Inhalt springen

Was macht das Jugendhaus Burg Feuerstein?

Datum:
Veröffentlicht: 17.2.10
Von:
Jürgen Eckert
Burg Feuerstein ist das Jugendhaus der Erzdiözese Bamberg und als Jugendbildungsstätte seit 1979 vom Bayerischen Jugendring anerkannt. Seit dem 1. Januar 2000 ist die Burg Feuerstein eine Stiftung der Erzdiözese Bamberg. Das Team und rund 40 ehrenamtliche MitarbeiterInnen bieten u. a. an Wochenenden und während der Schulferien ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche an.
Burg Feuerstein ist das Jugendhaus der Erzdiözese Bamberg und als Jugendbildungsstätte seit 1979 vom Bayerischen Jugendring anerkannt. Seit dem 1. Januar 2000 ist die Burg Feuerstein eine Stiftung der Erzdiözese Bamberg.

Das Team und rund 40 ehrenamtliche MitarbeiterInnen bieten u. a. an Wochenenden und während der Schulferien ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche an:

  • Kreativ-spielerische Freizeitangebote
  • Persönlichkeitsfördernde Kurse
  • Tage der Orientierung
  • Kultur pur

Daneben kann Burg Feuerstein von Gruppen als Beleghaus (insgesamt 190 Betten und drei Zeltplätze) für eigene Bildungsangebote genutzt werden. Zur Verfügung stehen Gruppenräume, ein Saal für 200 Personen, Medien (Videokameras, -beamer, Fotolabor), ein Werk-Raum, Brot- und Pizzabackofen außen, eine Tischtennishalle, Sportplätze (Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Beach-Volleyballfeld usw.) und einen Hochseilgarten.

Mehr Informationen zur Burg erfährst du hier.