Gefährliche Erinnerung - eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Pogromnacht
"Gefährliche Erinnerung – Erinnerungskultur aktuell
Ökumenische Gedenkveranstaltung am 09. November auf der Burg Feuerstein
Seit mehreren Jahrzehnten lädt die Burg Feuerstein zu einer Gedenkveranstaltung an einen der schicksalsreichsten Momente der jüngeren Geschichte in der Diktatur der Nationalsozialisten im Dritten Reich ein.
Auch in diesem Jahr findet das Gedenken an die Pogromnacht wieder zusammen mit der KEB Forchheim/Bamberg statt. Menschen aller Altersgruppen will das Team eine Möglichkeit bieten, mit diesem dunklen Punkt der Vorkriegsereignisse in Kontakt zu treten, sich für aktuelle Zeitsignale zu sensibilisieren und über Folgen zu diskutieren.
An den ökumenischen Gedenkgottesdienst am Samstag, den 09.11. mit Pfarrer Stefan Berner und Diakon Burkhard Farrenkopf schließt sich daher noch eine Diskussionsrunde zum Thema mit der Pädagogin und Bildungsreferentin der KEB Ulrike Welsch an. Frau Welsch spricht anhand einzelner Beispiele unter der Überschrift "Karikaturen, die provozieren?" über die Karikaturenausstellung "Antisemitismus für Anfänger", die in diesem Jahr auch in Forchheim zu sehen war. In Kooperation mit einer örtlichen Buchhandlung steht auch interessante weiterführende Literatur zum Thema zur Verfügung.
Beginn ist am Samstag um 18.30 Uhr im Burghof des Jugendbildungshauses Burg Feuerstein. Ein Teil des Gottesdienstes, in dem auch wieder für den Frieden in der jetzigen Krisenregion gebetet wird, findet im Außenbereich statt. Es wird daher an geeignete Kleidung erinnert."